Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Es regnete bis zur Ankunft auf der Straußenfarm, weshalb Frau Bosch die Führung dann auch in der trockenen Scheune begann. Dort konnten wir gleich die Aufzucht der Baby-Strausse begrüßen. Sie zeigten sich auch an uns sehr interessiert.
Frau Bosch erklärte dann alles was sie und ihr Mann über die Strauße gelernt und dann auch angewendet haben. Auch die „großen Strausse“, welche aus dem Freigehege nun kamen, haben neugierig geschaut, was hier los ist.
Nach dem Vortrag wechselten wir in das neu erbaute Cafe und genossen dort bei Kaffee und Kuchen den Ausblick auf die schöne Landschaft und die Strauße, die vor uns auf den Wiesen Hof hielten.
Nach dem gemütlichen Aufenthalt fuhr man wieder in heimatliche Gefilde zurück.
Gudrun Eberlein
Archiv für den Monat: Mai 2025
Nachbericht zum Albvereinsaktionstag
Nachlese zum Albvereinsaktionstag, am 12.04.2025
19 Kinder und etliche Erwachsene trafen sich pünktlich am Parkplatz der Sickenbühlhalle. Nach Einteilung der Gruppen ging es dann zügig los in Richtung Albvereinshütte.
Die Gruppe mit den neun jüngeren Kindern (5-7 Jahre) wanderte direkt hoch zur Hütte. Dort wurden dann Blumennester aus Frühlingsblumen gebastelt.
Die zehn größeren Kinder (8-12 Jahre) gingen einen anderen Weg und konnten unterwegs allerhand Interessantes über das Thema „Kugel“ erfahren. Nebenbei wurde auch noch das eine oder andere Kugelspiel gespielt. An der Hütte wurde dann gemeinsam eine Kugelbahn aus Naturmaterialien gebaut. Hierbei mussten bestimmte vorgegebenen Kriterien eingehalten werden. Nach Fertigstellung der Kugelbahn zog diese alle Teilnehmer und Eltern in ihren Bann.
Zum Abschluss wurde noch gemütlich am Grill zusammengesessen.
Vielen Dank an alle Eltern, Helfer und Gebäckspenderinnen!
Nachruf Gerhard Weidler
Nachruf
Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Gruibingen trauert um
Gerhard Weidler
Gerhard hat zusammen mit seiner Frau Rosl viele Jahre Hüttendienst auf der Albvereinshütte gemacht und uns fröhliche, unterhaltsame Stunden beschert. Außerdem hat er sich für den Verein jahrzehnte lang als 2. Vorsitzender, 2. Kassier, Hüttenwart, Jugendwart und Wanderführer eingesetzt.
Wir sind Gerhard Weidler zu großem Dank verpflichtet und werden ihn nicht vergessen.
Im Namen des Schwäbischen Albvereins
Jürgen Fitzner, 2. Vorsitzender