So., 12.03.2017, Gruibingen
Liebe Wanderfreunde!
Am Sonntag den 12.03.2017 treffen wir uns zur Halbtageswanderung
Märzenbecher und andere Frühlingsboten
Treffpunkt ist der Parkplatz an der alten Turnhalle, Abfahrt um 13.00 Uhr mit Privat-Pkw. Bitte Fahrgemeinschaften bilden.
Wir fahren zunächst nach Eybach und weiter zum Parkplatz an der oberen Roggenmühle.
Von dort wandern wir das Roggental aufwärts, vorbei an eindrucksvollen Felsen und der zweitlängsten Höhle der Alb, dem Mordloch, zu den ersten Märzenbechern.
Im weiteren Verlauf kommt der Anstieg zum Ravenstein, einer mittelalterlichen Burgstelle deren Reste noch erkennbar sind. Es ist auch ein schöner Aussichtspunkt ins Eybtal.
Vom Hof Ravenstein folgen wir einem geteerten landwirtschaftlichen Weg bis Steinenkirch, das durchquert wird. Am Ortsrand ist der Eingang ins wildromantische Magental. Als Teil des dortigen
Naturschutzgebiets mit Bannwaldbereich ist es der Lebensraum für besondere botanische Seltenheiten. Dieser Teil der Wanderung ist, bedingt durch den steilen Abstieg auf dem naturbelassenen,
felsigen Weg, etwas anspruchvoller. Bei der unteren Roggenmühle überqueren wir die Landstrasse und folgen ihr ein kurzes Stück bis zum Weg der uns wieder zu den Fahrzeugen führt.
Schlusseinkehr ist im Ochsen in Eybach geplant.
Wir sind meist auf geschotterten oder naturbelassenen Wegen unterwegs, deshalb festes Schuhwerk erforderlich. Auf Witterungsangepasste Kleidung achten.
Wanderstrecke 8,4 km, 160 Höhenmeter. Kosten fallen nicht an. Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.
Gäste und Nichtmitglieder willkommen.
Wanderführer Jürgen Fitzner
Tel. 07335/1850719
13:00 - 18:00
Ort:
Treffpunkt: Alte TSV-Turnhalle
Maierhofstraße 34
73344 Gruibingen
iCalendar
